"Mein Waldeck"

 

Unter allen Landen Deutscher Erde preis ich Waldeck, mein lieb Heimatland. Bis zum letzten Atemzug werde ihm ich weihen treulich Herz und Hand.

Mein Waldeck, lebe hoch ! Mein Waldeck, lebe hoch !
Mein teures, liebes Waldeck, es lebe, lebe hoch !


Seht das Land im Schmuck der schönsten Wälder, wenn der Lenz mit neuer Pracht einzieht. Wenn die Berge, Täler, Wiesen, Felder grün geziert so weit das Auge sieht.


Wie so mächtig auf den Höhen rauschen Eich und Buche, trotzend Sturm und Wind ! Hirsch und Reh im stillen Waldgrund lauschen, wo der Quell zum klaren Bächlein rinnt.


Echte Deutsche sind in Waldecks Gauen. Sachs und Franke reichen sich die Hand. Fürst und Volk einander stets vertrauen, Lieb und Treue sind ihr festes Band.


Schwarz- rot- gold sind meine Landesfarben. Dunkler Nacht folgt goldnes Morgenrot. Für Alldeutschland Waldecks Söhne starben, deutsche Treu bewährend bis zum Tod.


Fest, o Waldeck, steh zum Deutschen Reiche, wie dein hohes Felsenschloß so fest ! Grün und blüh gleich deiner schönsten Eiche, stürmt es auch von Osten oder West.

 

Der auch als Dichter bekannte Fürstliche Waldeckische Regierungsrat Dr. Phillip Ludwig Bunsen (1760 - 1809) schrieb das Gedicht "Lob der Eiche", das wohl einen Bezug auf die alte "Kroneiche" bei Arolsen-Helsen hatte.
Das beim Jagdmahl im Walde zu singende Lied wurde von dem Musikdirektor Friedrich Rose vertont, es wurde regelmäßig bei feierlichen Anlässen gesungen und galt damals als "Waldeckische Nationallied". Diese Melodie wurde dann später dem Text des von Waldecker Konsitorialrat August Koch (1851 - 1934) in Mengeringhausen gedichteten Heimatliedes "Unter allen Landen deutscher Erde" unterlegt.
Es gab auch einen früher oftmals gespielten "Waldecker Marsch" für eine Infanteriekapelle, den der Hofkapellmeister Moritz Roßber (1831 - 1893), in Anlehnung an die Heimatlieder von Bunsen und Koch und die Melodie von Musikdirektor Friedrich Rose, geschaffen hat.

Gesungen werden nur noch die ersten 3 Strophen, da der Text der anderen Strophen nicht mehr zeitgemäß ist.